Montag, 3. August 2009

Heimkehr zur Wurzel heißt:

Heimkehr zur Wurzel heißt: Stille.
Stille heißt: Rückkehr zur Bestimmung.
Rückkehr zur Bestimmung heißt: Ewigkeit.
Erkennen des Ewigen heißt: Erleuchtung.
Laotse, Lao-Tse - Tao Te King (Neu übertragen von Zensho W. Kopp)





Nun aber mal ein bisschen weniger philosophisch, wie es wirklich war "zu Hause" anzukommen:

Das es zurück nach Europa ging, wusste ich schon am Bangalore Airport, denn wenn man da auf einmal von der Seite angestänkert wird, weil man zu laut telefoniert, dann denkt man sich "is that what it feels to be back..?" Ich habe in einer Mischung von Verständnislosigkeit und "Sie-sind-noch-in-Indien-Madam" zurückgeblickt, aber dennoch versucht etwas westlicher/leiser zu telefonieren... :)

Mit deutscher Pünktlichkeit landete meine Lufthansa Boeing 747 Maschine 10 Minuten zu früh auf deutschem Boden des internationalen Frankfurter Flughafens.

In Frankfurt angekommen, erst noch ein mal frisch machen, bevor man wirklich durch das Tor den internationalen Bereich verläßt und Deutschland betritt. Komischer Weise wollte ich im Bad einen trockenen und sauberen Fleck suchen, denn es natürlich nicht gab, weil das ganze Bad blitzeblank und trocken war und sogar einen Kleiderbügel gab es im Bad, incredible Germany!

In München dann, hab ich gleich mal in Indien angerufen. Worauf es sehr unterschiedliche Reaktionen gab, die einen waren nur überrascht, die anderen hocherfreut, die anderen immer noch in tiefer Trauer. So wollten einige z.B. eigentlich gar nicht mit mir reden, da sie überwältig von Trauer & Enttäuschung waren, dass ich sie wirklich verlassen habe. Haben es aber letztendlich doch über's Herz gebracht mit mir zu telefonieren.

Zu Hause war ich fasziniert von der ganzen Idylle und Sauberkeit. Alleine wie sauber das Treppenhaus oder die Straßen hier sind und nicht nur dass, sondern auch die Skyline Münchens mit einigen Lichtern, dem Olympiaturm und der schwarzen Nacht.

Die Veränderungen sind deutlich zu spüren:

Ein paar meiner Freunde sind zu Riesen geworden mit neuen High-Tech-gerüsteten Zimmern, andere erzählen von ihren neusten Partyerlebnissen um mich auf den neusten Stand zu bringen. Alle sind sichtbar älter geworden, was nicht synonym für reifer steht. ;) Die einen studieren, die anderen arbeiten und nochmal andere werden ausgebildet. Doch die Umgebung ist so schön und ruhig wie zuvor und scheint sich eher weniger verändert zu haben, wenn dann eher noch grüner, noch schöner und mit noch mehr SPD-Plakaten... ;)

Erste Vorträge mit eingebetteten Fotosshows sind bereits in Auftrag gegeben worden und ich muss schauen, wann ich das erfüllen kann. ;)

Life Goes On - Keep On Smiling!

2 Kommentare:

tami hat gesagt…

Und wie gehts so mit dem "wiedereingliedern" in starre Strukturen usw ?

Muss doch nach einem Jahr Choas extrem schraeg sein ;)

Akil hat gesagt…

Hum... kommt drauf an welche starre Strukturen Du meinst! Bürokratie usw gibt's in Indien sogar mehr als in Deutschland und Vorschriften auch, nur dass sie niergendswo niedergeschrieben sind, man sie aber wissen muss!

Aber sonst ist das manch eine schon ziemlich lustig am deutschen Alltag...