Samstag, 6. Juni 2009

RLIT - Station 2 to 8 Bei den Tribals in Erumad & Pothukolly

So nun ging die Tour erst richtig los.

(TAG 1) Mit dem Bus nach Gudalur und dort dann in einen Townbus nach Erumad.
Erumad ist an der Grenze zu Kerala, man ganz einfach rüber laufen. Deshalb ist es auch ein ganzes Stückchen von Gudalur, ca. 2 Stunden mit dem Bus.

Dort wurde ich erst Mal von Gopi, unserem "Boy's Warden" in Empfang genommen und zu meiner "Gastfamilie" geführt. Denn da sie wussten, dass ich komme, haben sie ein Platz zum Schlafen für mich organisiert, da alle Häuser sonst zu klein sind. Mit der Familie hab ich mich auf Anhieb gut verstanden. Die Mutter, die nur "Teacher" (indisch für Lehrerin, "Sir" oder "Master" für Lehrer) ist die jenige, die die zwei wardens nach Coonoor zu uns in's Ashram geschickt hat und zusammen mit dem Headmaster ihrer Schule hat sie auch einige Kinder zu uns geschickt.

Dann ging's zu Gopi (Station 2) nach Hause, wo ich erst Mal Essen musste, wie es sich gehört! Sie hatten sogar extra Chicken gemacht! Dann wurde mir sogar exklusiv eine Mango vom Baum geholt, der mitten vor dem Haus steht. Hat echt super lecker geschmeckt so frisch! Nach einem kleinen Spaziergang in der Gegend sind wir dann per Rikscha (20 Rs, aber doch ein ganzes Stückchen) zu Manval Kootata, wo Priya (aka Preetha) und ihrer kleineren Schwester Nandu (aka Nandini) (Station 3), Shiny (Station 4) und Sheeba (Station 5) wohnen. Preetha und Shiny sind die zwei Mädls die sich am besten mit mir verstehen und dass schon seitdem ich im Ashram bin. Sie reden fast jeden Tag mit mir, fragen mich wie's mir geht und erzählen mir wie's Ihnen geht und was sie so machen. Sie sind alle Tribals, so wie alle die dort leben.

Es ist eine größere betonierte Fläche mit Häusern aus Lehm/Beton drauf. Sie wohnen Preetha & Nandini's (Geschwister) Haus steht direkt neben Shiny's Haus und Sheeba's Haus ca. 3 weiter. Weil heute "Tirvila" (ich glaube man übersetzt es am besten mit Fest/Veranstaltung) ist nämlich Neujahr, sind viele der Bewohner schon mittags über besoffen, so wurde ich auch schon in Gopi's Haus gefragt, ob ich Alkohol haben will, was ich dankend abgelehnt habe!

Nach Tee, Tratsch und TV, ja sie haben alle einen Ferseher, aber keine Toiletten/Bäder und kein Wasseranschluß (Wasser wird aus den naheliegenden Puppen oder Ziehbrunnen geholt), gehen wir (mittlerweile Preetha, Shiny, Sheeba, Gopi & ich) dann mit Sheeba's Dad zu "Tschetschi"'s (aka Latha) Haus (Station 6) auf dem nächsten Berg. "Tschetschi" steht für große Schwester in Maliyalam der Sprache der Bewohner Kerala's und hier spricht eg jeder Maliyalam und viele kein Tamil, obwohl es noch zu Tamil Nadu gehört. Das Haus von Latha (unsers weiblicher Wardens) ist deutlich größer und abgelegener als die Häuser meiner kids. Sie haben ca. 10-15 Hunde und viele andere Tiere. Nach einem weiteren Tee (hab am ganzen Tag ca. 7 Tees bekommen) sind war dann mit Latha weiter spazieren gegangen und haben bei diversen Freunden und Verwandten von Latha vorbeigeschaut.

Dann geht's für Gopi und mich schon wieder zurück zu meiner "Gastfamilie", wo wir nach 'ner kurzen Runde TV mit den 3 Söhnen der Family und mit Gopi erst mal richtig Feuerwerk anzünden, wobei vor allem Gopi dabei richtig abgeht und ziemlich unkontrolliert durch die Gegend böllert!

Abends geht's dann zur Tirvila, wo Kinder eine Playback-Show veranstalten. Um 1 Uhr bin ich dann allerdings zu müde gewesen um es bis um 5 Uhr durchzuhalten, somit sind wir dann zum Haus schlafen gegangen.

(TAG 2) Zum Frühstück gab's Uppuma (keine Ahnung wie man das beschreibt, gematschter Weizen?!) mit Fisch, was ziemlich lecker war. Dann ging's wieder zu Priya & Co. Da Nandu sehr schüchtern ist und mit fast niemandem was macht, haben wir sie da gelassen und sind dann zu fünft (Priya, Shiny, Sheeba, Gopi & ich) mit dem Bus nach Pothukolly gefahren, wo noch ein paar kids von mir leben. Und zwar direkt nebeneinander ist das Haus (Station 7) von Vani (aka Vanitha) und ihrem kleineren Bruder Vis (aka Viswa, Viswanathan) und das von Udaya (aka Udayakumari) und ihrer kleinen Schwester Sangeetha (Station 8). Vis ist unser kleines Fußballtalent, er kennt keine Angst auch nicht bei Gegnern die doppelt so groß und doppelt so alt sind wir er. Vani kann auch super Fußball spielen (liegt wohl in der Familie), so ist sie die beste der Mädchen beim Fußball.

Nach Tee & Snacks in beiden Häusern, zig Fotos und einem Besuch ihrer alten Schule, die gleich 20 Meter vor den Haustüren steht, sind wir alle zusammen tief durch den Wald zu einem Fluß gegangen, worin Vis, Vani und ich drin gebadet haben. Dann ging's schon wieder zurück.

Wir 5 sind dann in einem Jeep (gibt keinen Bus dort) zu unserem Dorf gefahren. War ziemlich abenteuerlich, denn wir (Gopi & ich) hingen hinten dran am Wagen, was bei dem schnellen Tempo, dass er manchmal vorlegt hat schon auf die Muskeln ging, vor allem wenn's dann in scharfe Kurven ging hat es mich förmlich zur Seite geschleudert.

Am Abend ging die Tirvila weiter, dieses Mal aber mit einer angesagten Band, die alle aktuellen Superhit spielen konnten, da ich wieder so müde war und Gopi aber erst Mal nicht Heim wollte, durfte ich auf einem hauchdünnen Tuch auf einem kleinen Hügel (mit Steinen) für kurze Zeit schlafen, was im Nachhinein gesehen, der schlechteste Schlafplatz auf meiner ganzen Tour gewesen ist!

(TAG 3) Eigentlich wollte ich dann zu Usha nach Gudalur fahren, doch als ich sie angerufen habe, hat die Mutter gemeint, dass sie in einer andere Stadt gefahren sei und nicht mehr zurück komme am selben Tag. Also hat mich erst mal der Vater der "Gastfamilie" mit nach Sulthan Bathery genommen, was in Kerala liegt und die nächst größere Stadt ist. Dort haben wir uns einen kleinen Unterschlüpf eben Sulthan's Bathery angeschaut, der angeblich einen Tunnel bis zum Palast in Mysore früher gehabt hat um dem Maharaja zu ermöglichen ziemlich weit zu fliehen.
Am Nachmittag bin ich dann alleine nach Manval Kootata gefahren zu Shiny & Co., die mit mir dann im Dschungel waren und mir da auch den "Lover" (Geliebten) von einen von ihnen vorgestellt haben. Mit dem hab ich heute noch öfter per Telefon Kontakt, da er super nett ist und natürlich in seinem kleinen Dorf wenig bis nichts zu tun hat den lieben langen Tag.

Am Abend haben sie mich dann überzeugt bei Ihnen zu übernachten, so hab ich in einem Zimmer, dass normalerweise tagsüber 'ner Schule dient, wo die Jungs aber Nachts immer schlafen mit dem Bruder von Shiny, dem Bruder von Priya/Nandu und dem Lover geschlafen. Natürlich auf 'ner Bastmatte wie die anderen auch! Darauf hab ich erstaunlich gut geschlafen, wie ein Baby, und als ich aufgewacht bin, waren schon alle wach...;D

Noch kurz zur Situation:

Shiny hat mehrere kleinere Geschwister und eben einen großen Bruder, Vater und Mutter.

Sheeba hat auch Mutter und Vater, allerdings keine Geschwister.

Preetha und Nandini leben mit ihrem größeren Bruder und ihrer allein erziehenden Mutterund ihrer Oma im Haus. Die Mutter arbeitet als "Tealeafplucker" (Teeblattpflücker) was dort in der Gegend die Hauptbeschäftigung ist, von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr abends mit einer Stunde Pause auf einem Gebiet von 44 ha.

Der Vater war ein Alkoholiker und hat versucht die Mutter umzubringen, aber die mutige damals sehr junge Nandini hat sich als kleines Kind dazwischen geworfen und hat angeblich deswegen eine Schnittwunde vom Hals über die Brust und eine vom Bein zum Bauch. Der Vater wurde verhaftet ist aber dieses oder letztes Jahr frei gekommen, lebt jetzt aber ohne Kontakt zu ihnen irgendwo anders. (Quelle: Latha)

Die Häuser in denen sie jetzt leben wurden ihnen vor 40 Jahren von der Regierung geschenkt. Da hat die Regierung anscheinend einiges getan um eine "Enttribalisierung" voran zu treiben.

Keine Kommentare: