Samstag, 4. Juli 2009

Taare Zameen Par - Every Child Is Special


So heute hab ich mal wieder eine Empfehlung für Euch.

Ich habe soeben den Film "Taare Zameen Par - Every Child Is Special" komplett auf Hindi ohne Untertitel gesehen und war zu Tränen gerührt. Nach kurzer Recherche hab ich heraus gefunden, dass der Film auf Deutsch "Ein Stern auf Erden" heißt.

Er ist auf jeden Fall sehenswert, untypisch indisch mit keinen Tanzszenen, dafür aber mit einer tollen Story, wie ich mir sie sehr gut im typisch indischem Alltag vorstellen kann. Der Film zeigt fast schon brilliant die Einstellungen in den Köpfen der meisten Indern.

Wenn ich alles richtig verstanden habe :) geht es um den kleinen Ishant, dessen Gehirn die Welt ein bisschen anders aufnimmt als die der anderen. Dafür wird er gehänselt, beschimpft und diffamiert. Er wird zurück gestuft und in ein für Indien typisches Hostel gesteckt, wo er keine Belastung für die Familie (vor allem den Vater) darstellt. Auch die sich unterordnende Mutter und der Bruder sind typisch für Indien, denn sie wollen den kleinen Ishant eigentlich nicht weggeben, trauen sich aber nicht gegenüber dem Vater etwas zu sagen.

Nun ja ein bisschen hervorsehbar findet Ishant dort einen Mentor, der dann alles zum Guten wendet...

Eine unglaublich faszinierende sowie mitreisende Geschichte, die ganz gut zeigt, wie es hier in Indien zu geht. Unbedingt anschauen!!!

Keine Kommentare: